Hidden Champions

Eberhard Wahl

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 3 Minuten

Eberhard Wahl: Warum der deutsche Mittelstand nur durch Kooperation bestehen kann

Raus aus der Komfortzone!

„Ein Hidden Champion geht einen Weg, der sich keinem aufdrängt“, antwortet Eberhard Wahl auf Johannes unvermeidliche Frage, was denn ein Hidden Champion für ihn überhaupt ist. Doch macht er das selbst auch? Eberhard ist der Geschäftsführer der Trumpf Tracking Technologies GmbH. Das Unternehmen bietet Ortungstechnologie für Fabrikausrüster, mit deren Hilfe sich die Position von Gütern, Waren, Produktionsmitteln oder Aufträgen jederzeit erfassen lässt. Das Besondere dabei: omlox, der dahinterstehende Standard, ist offen und kann von jedem kostenlos verwendet werden. Die Kunden sind also nicht an Trumpf gebunden. Jetzt denkst Du vielleicht, dass es ganz schön naiv ist, dem Kunden Technologie zu verkaufen, die auch mit den Produkten der Konkurrenz läuft. Doch so engstirnig denk Eberhard nicht.

Eberhard und seine Kollegen bei Trumpf haben ein größeres Ziel. Sie wollen den deutschen Mittelstand als Ganzes stärken. Wie? Indem sie kleinen und mittelständischen Unternehmen eine Technologie zur Verfügung stellen, die ihnen eine umfassende Kooperation bei ihren Projekten erlaubt. So kann, da ist sich Eberhard sicher, durch die Zusammenarbeit vieler mittelgroßer Akteure etwas entstehen das genauso mächtig ist, wie etwas, das ein Global Player mit seiner Marktmacht und seinem Geld allein erschaffen kann. Letztendlich geht es um die Zukunft des deutschen Mittelstands. Wie genau die Technologie funktioniert und warum Eberhard doch noch immer wieder Misstrauen begegnet, erfährst Du im Interview.

Wie Eberhard Wahl den Mittelstand stärken will

Welche große Innovation kam in den vergangenen 30 Jahren aus dem deutschen Mittelstand? Wahrscheinlich fällt Dir keine ein, aber einige, die aus den USA kamen. Einer der wichtigsten Gründe dafür ist: Geld. Es ist für die stark mittelständisch geprägte Wirtschaft einfach schwer möglich, einfach mal 20 Milliarden Dollar Venture Capital aufzutreiben, um ein massentaugliches Elektroauto zu entwickeln. Doch ehrlicherweise muss man auch zugeben, dass viele mittelständische Unternehmen noch immer davor zurückschrecken, sich auf gemeinsame Standards mit Ihren Konkurrenten einzulassen.

Ortungstechnologie für die mittelständische Wirtschaft

Einer, der das ändern will, ist Eberhard Wahl. Er ist der Geschäftsführer der Trumpf Tracking Technologies GmbH. Das Unternehmen bietet Ortungstechnologie für Fabrikausrüster, mit deren Hilfe sich die Position von Gütern, Waren, Produktionsmitteln oder Aufträgen jederzeit erfassen lässt. Das Besondere dabei: omlox, der dahinterstehende Standard, ist offen und kann von jedem kostenlos verwendet werden. Die Kunden sind also nicht an Trumpf gebunden. Doch warum macht man so etwas und versucht nicht, ein geschlossenes System zu etablieren, wie es etwa Apple sehr erfolgreich getan hat?

Zusammenarbeit macht den Mittelstand stark

Der Grund dafür ist schlicht: Eberhard Wahl und Trumpf geht es um mehr als schnöden Profit. Sie wollen den deutschen Mittelstand nachhaltig stärken. Ihre Vision ist, dass mittlere Unternehmen künftig auf einem gemeinsamen Standard zusammenarbeiten zum Vorteil der Unternehmen und der Kunden. Er illustriert sein Ziel am Beispiel eines Schaltschranks. Für dessen Bau können auch mehrere Unternehmen Komponenten liefern, da die Montageschiene standardisiert ist. Im Zuge der Digitalisierung der deutschen Wirtschaft will Trumpf dieses Prinzip auf die digitale Ebene übertragen.

Das Vertrauen des Mittelstands gewinnen

So sollen mittlere Unternehmen gemeinsam arbeiten und gemeinsam etwas erschaffen können, das genauso mächtig ist, wie das, was amerikanische Großkonzerne mit ihren Mitteln heute schon bewegen. Diese Idee ist so visionär, dass viele Vertreter des Mittelstands erst einmal skeptisch waren. Viele Leute vermuteten, dass sie doch irgendwie in eine Abhängigkeit von Trumpf gedrängt werden sollten. Eberhard Wahl sagt, er fühle ich manchmal wie jemand, der den Leuten erklärt, wie toll WiFi ist, bevor es WiFi überhaupt gab. Doch diese Aufgabe übernimmt er gern.

Mit Leidenschaft bei der Arbeit

Wenn Eberhard über diese Technik spricht und was sie für Unternehmen und Einzelhändler, aber auch Krankenhäuser, bedeuten kann, merkt man ihm an, mit welcher Leidenschaft er für seine Arbeit brennt. Er hat seinen neuen Posten als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens auch nicht um der Karriere willen angenommen, sondern weil ihn die Aufgabe begeistert hat. Diese Begeisterung versucht er auch an sein Team weiterzugeben, indem er jeden entsprechend seiner Stärken einsetzt.

Für einen zukunftsfesten Mittelstand

Wenn Du also in Zukunft bei einem Lieferanten anrufst und er Dir sofort sagen kann, wo sich Deine Bestellung befindet und welches Transportfahrzeug sie durch die Logistikhalle fährt, weißt Du, dass das zu einem guten Teil das Verdienst von Eberhard und seinem Team der Trumpf Tracking Technologies ist – und das von all den anderen Unternehmen aus dem deutschen Mittelstand, die begriffen haben, dass sie gemeinsam stärker sind.

Wenn Ihr erfahren wollt, wer unser nächster Hidden Champion ist, dann abonniert unseren Newsletter! Euer Johannes von thehiddenchampion.de!

Comments are closed.

Pin It