Hidden Champions

Philipp Ellsäßer

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 2 Minuten

Bock auf ‘nen Qiky? Philipp Ellsäßer – Vom Handwerker zum digitalen Profi im Bauwesen!

In unserem aktuellen Interview war Philipp Ellsäßer zu Gast. Philipp ist Geschäftsführer und Gesellschafter von QIKY und Tibatek, Unternehmen, die sich mit Bausoftware und Anbaugeräten und Bauequipment für den Tief- und Spezialtiefbau beschäftigen.

Digitalisierung im Bauwesen

Philipp’s beruflicher Werdegang begann als Schlosser, dann folgte ein Studium zum Bauingenieur. Nach dem Studium hat er über zehn Jahre lang Bauleitung im Bau- und Projektmanagement von Straßenbau und Tiefbau gemacht. Bis er sich schließlich selbstständig mit seinen eigenen Firmen gemacht hat.
Er betont die Bedeutung seiner Familie, insbesondere seiner Frau, für seinen beruflichen Erfolg und das Erreichen einer Work-Life-Balance

Effizienzsteigerung durch digitale Lösungen im Bauwesen

Philipp erläutert, wie die Digitalisierung von Unterweisungen und Handbüchern nicht nur Papier spart, sondern auch den Zugriff auf wichtige Informationen erleichtert. Zudem geht er auf die Anforderungen der Bauindustrie ein, unter anderem die Notwendigkeit, Handbücher und Unterweisungen für Baumaschinen und Anbaugeräte jederzeit verfügbar zu haben. Er betont, dass die digitale Lösung diesen Prozess vereinfacht, wobei Prüfer und andere Beteiligte einfach per Smartphone auf die erforderlichen Dokumente zugreifen können.

„Einfach-Machen“

Bei Philipp heißt es „Einfach-Machen“ und Lernen aus Fehlern und Misserfolgen. Er ist der Meinung, dass man auch ohne Studium erfolgreich sein kann, wenn man eine starke Überzeugung und Ehrlichkeit besitzt. Er spricht über die Gründung von Elsässer Engineering und dessen Entwicklung, sowie seine Zusammenarbeit mit seinem Geschäftspartner, Theo. Philipp unterstreicht auch die Bedeutung von Authentizität und persönlichen Erfahrungen im Unternehmertum und teilt seine persönlichen Herausforderungen als Familienvater mit einem behinderten Kind und Unternehmer.

Persönliche Entwicklung und Work-Life-Balance

Philipp reflektiert auch die persönlichen Veränderungen, die mit dem Unternehmertum einhergehen. Er spricht darüber, wie sich sein Charakter durch intensive Erfahrungen im Geschäftsleben verändert hat und wie dies seine Beziehungen und Freundschaften beeinflusst hat. Er betont, dass echte Freunde Menschen sind, die ihn auch durch schwierige Zeiten unterstützen und mit denen er sich auf einer tiefen Ebene verbindet. Er beschreibt auch, wie er trotz seines regen Lebens versucht, ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Familienleben zu finden.

Effizienzsteigerung und Teamführung

Die Optimierung von Geschäftsprozessen findet Philipp durch effiziente Strukturierung und Lean Management, inspiriert von Methoden aus der Automobilindustrie. Er betont die Wichtigkeit von klaren Aufgaben und Grenzen für Mitarbeiter, um ihnen zu helfen, sich effektiv einzubringen. Er reflektiert auch über seine Herausforderungen beim Loslassen von Kontrolle, besonders bei neuen Projekten, wo er seine Visionen realisieren möchte. Er beschreibt, wie er eng mit seinem technischen Leiter zusammenarbeitet, um innovative Lösungen im Maschinenbau zu entwickeln. Es ist sehr wichtig für ihn, Prozesse von der Basis aus zu verstehen und eng mit seinem Team zusammenzuarbeiten, um Ideen zu entwickeln und zu verfeinern. Abschließend betont er die Bedeutung von Authentizität und direkter Kommunikation in persönlichen und beruflichen Beziehungen.

Comments are closed.

Pin It