Hidden Champions

Jürgen Mayer

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 2 Minuten

Die Evolution der Mayer Firmengruppe: Einblicke in Führung, Innovation und Familientradition

Das heutige Interview mit Jürgen Mayer bietet einen Einblick in die Entwicklung und das Management seiner Firma, der Mayer Firmengruppe, sowie in sein persönliches Leben und seine Interessen. Außerdem erzählt uns Jürgen mehr über seine Tribute Band, seine Begegnung mit Phil Collins, und wie er den Sprung zwischen dem Führen einer Firma, und dem Leben als Rockstar schafft.

Geschäftsleitung und Rollenverteilung

Jürgen Mayer, der mit seinem Bruder die Geschäftsführung innehat, beschreibt, wie sich ihre Rollen aufgrund ihrer individuellen Stärken und Interessen entwickelt haben. Während Jürgen sich auf Kundenkontakte, Kommunikation und Messeaktivitäten konzentriert, ist sein Bruder für Produktion und Betriebswirtschaft zuständig. Ursprünglich waren beide in der Produktion tätig, spezialisierten sich aber im Laufe der Zeit. Die Firma, die sie übernahmen, hatte etwa 12-13 Mitarbeiter und war einer typischen Schreinerei ähnlich. Sie verlagerten den Fokus von traditionellen Schreinerarbeiten hin zu hochwertigeren Projekten in der Innenarchitektur. Ein wichtiger Aspekt ihrer Geschäftsstrategie war der direkte Kundenkontakt und das Präsentieren auf Messen.

Von der Konzeption bis zur Realisierung

Das Unternehmen hat heute über 100 Mitarbeiter, aber das Wachstum ist durch die Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte begrenzt. Das Unternehmen hat sich in der Region etabliert, bietet einen Shuttle-Service für Kunden an und hat eine familiäre Unternehmenskultur, in der auch Jürgens Kinder involviert sind. Das Unternehmen betreut Kunden von der Konzeption und Planung bis hin zur Ausstattung und hat sich auf medizinische Einrichtungen spezialisiert, deckt aber auch andere Bereiche ab. Jedes Projekt ist einzigartig, und sie legen großen Wert auf individuelle Anpassung und persönliche Beratung. Ihr Geschäft ist nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern sie haben auch internationale Projekte, beispielsweise in Bukarest und der Schweiz. Jürgen betont die Komplexität der Planung und Umsetzung von Praxisräumen und die Bedeutung einer umfassenden Beratung und Planung.

Musik und Management: Jürgen Mayers Doppelleben

Jürgen spricht auch über sein Engagement in einer Band und wie er seine musikalische Leidenschaft mit der Führung des Unternehmens und dem Familienleben vereinbart. Die Band hat sich parallel zur Firma entwickelt, und Jürgen nutzt Auftritte manchmal als Gelegenheit für Kurzurlaube.

Familienwerte im Geschäft: Einbindung der nächsten Generation

Die Einbindung seiner Kinder in das Unternehmen deutet auf eine starke familiäre Bindung und ein gemeinsames Engagement für das Unternehmen hin. Jürgen betont, dass eine positive Einstellung zur Arbeit wichtig ist und dass sie diese Einstellung an die nächste Generation weitergeben.

Frühe Jahre und Einfluss des Vaters

Jürgen erzählt vom frühen Tod seines Vaters und die ersten Jahre im Familienunternehmen. Er und sein Bruder übernahmen die Verantwortung und arbeiteten hart, um das Unternehmen voranzubringen. Er betont die Bedeutung von positiver Arbeitseinstellung und Leidenschaft. Er erwähnt, dass er von seinem Vater den Umgang mit Kunden und die Bedeutung von Qualitätsarbeit gelernt hat.

Rückschläge und Resilienz: Wichtige Lektionen im Geschäftsleben

Er diskutiert die Herausforderungen und Lernprozesse im Unternehmensmanagement, einschließlich des Umgangs mit Niederlagen und Fehlern. Jürgen erzählt von einem gescheiterten Versuch, das Geschäft in Dänemark auszuweiten, und betont, dass das Lernen aus Fehlern entscheidend für den Erfolg ist. Jürgen spricht über die technischen Aspekte und Herausforderungen in der Produktion. Er erläutert die Bedeutung der Qualitätssicherung und Prozessoptimierung sowie den Umgang mit Materialien, die sowohl hochwertig als auch beständig gegenüber z.B. Desinfektionsmitteln sein müssen.

Comments are closed.

Pin It