Hidden Champions

Martin Holder

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 2 Minuten

Durch Bildung und Engagement zum Erfolg: Martin Holders Karriere und Einfluss bei WAFIOS

Martin Holder startete seine Karriere 1973 im Alter von 15 Jahren als Auszubildender zum Mechaniker bei WAFIOS und schloss seine Ausbildung 1977 ab. Die WAFIOS ist ein Maschinenbauunternehmen mit Stammsitz in Reutlingen. Das Unternehmen entwickelt, konstruiert und fertigt technisch anspruchsvolle Maschinen für die Draht- und Rohrverarbeitende Industrie sowie für die Kaltmassivumformung. Martin begann in der mechanischen Fertigung und wechselte dann in den Bereich der elektronischen Datenverarbeitung (EDV), wo er sich mit Lochkarten-Technologie beschäftigte.

Entwicklung und Weiterbildung

Im Laufe der Zeit absolvierte Holder verschiedene Weiterbildungen und Studiengänge, darunter eine Ausbildung zum Organisationsprogrammierer und Studiengänge in Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Diese Bildungswege halfen ihm, seine Fähigkeiten zu erweitern und seine Karriere voranzutreiben.

Einführung von SAP

Eine seiner bedeutenden Errungenschaften war die Einführung von SAP bei WAFIOS. Er leitete dieses Projekt und arbeitete dabei eng mit einem Team aus IT-Experten und Studenten zusammen. Die erfolgreiche Implementierung von SAP war ein Wendepunkt in seiner Karriere und festigte seine Position als IT-Leiter im Unternehmen.

Führungsstil und Projektmanagement

Martin betont die Bedeutung von Teamarbeit, Authentizität und dem Übernehmen von Verantwortung als Führungskraft. Er beschreibt, wie entscheidend es ist, die Mitarbeiter zu überzeugen und sie in Projekte einzubinden. Seine Erfahrungen in Projektmanagement und seine Fähigkeit, Teams zu leiten und zu motivieren, waren wesentliche Faktoren für seinen beruflichen Erfolg.

Aufstieg zum Vorstand

Im Jahr 2007 wurde Holder die Position des Vorstandsmitglieds bei WAFIOS angeboten, was einen großen Schritt in seiner Karriere darstellte. Er beschreibt diesen Moment als eine Mischung aus Stolz und dem Bewusstsein der Verantwortung, die damit einhergeht. Vor seinem Aufstieg zum Vorstand hatte er eine Vorbereitungsphase und übernahm schließlich die Verantwortung für die Bereiche Produktion, Logistik und IT.

Persönliche Reflektion und Unterstützung

Martin reflektiert, wie seine Familie, insbesondere seine Frau und Schwiegermutter, ihn auf seinem Weg unterstützt haben. Er betont auch, dass sein kontinuierlicher Wunsch, sich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen, ein zentraler Treiber für seinen Erfolg war.
Insgesamt zeigt Martin Holders Karriere eine bemerkenswerte Entwicklung vom Auszubildenden zum Vorstandsmitglied, geprägt durch kontinuierliche Weiterbildung, Engagement in großen Projekten, und eine effektive Führungsrolle.

Comments are closed.

Pin It