Hidden Champions

Sven Bartosch

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 2 Minuten

Sven Bartosch: Einblick in die Kunst des Coachings

Sven Bartosch, geboren 1974 und ursprünglich Zahntechniker, hat sich seit 2014 als Coach etabliert. Er unterstützt Menschen in verschiedenen Lebensbereichen, um Antworten auf ihre Fragen zu finden und ein erfülltes Leben zu führen. In diesem Interview teilt er seine Einsichten und Methoden.

Persönliche Entwicklung im Coaching

Sven spricht über Herausforderungen in der modernen Zahnmedizin, wie Personalmangel und die Komplexität der heutigen Welt. Er betont die Wichtigkeit von Qualität, Dokumentation und bewusster Nutzung der Technologie. In seiner Coaching-Praxis legt er Wert auf persönliche Entwicklung und verwendet die Natur als Medium für seine Arbeit. Er hört sich die Geschichten seiner Klienten an, um ihnen bei der Verarbeitung ihrer Vergangenheit und der Planung ihrer Zukunft zu helfen.

Visualisierung und Planung als Schlüssel zum Erfolg

Bartosch erzählt von einer 350 Jahre alten Barocktür, die er damals für sein noch nicht existierendes Seminarhaus kaufte. Dieses Beispiel veranschaulicht seine starke Vorstellungskraft und Fähigkeit zur Visualisierung. Er betont, dass sein Erfolg auf den Beiträgen vieler Menschen aus seinem Umfeld beruht und wie wichtig es ist, Dinge mit hohen Standards zu tun.

Der Architekt des Lebens

Seine Arbeit als Coach vergleicht er mit der eines Architekten: Er hilft Menschen herauszufinden, was sie wirklich wollen und brauchen, um ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Er sieht sich selbst als flexibel und spontan und passt seine Methoden an, wenn es sinnvoll erscheint.

Selbstkenntnis als Grundlage für ein erfülltes Leben

Bartosch diskutiert die Bedeutung von Selbstverständnis, um Ruhe und Klarheit im Leben zu finden. Er erörtert die Wichtigkeit von Werten und deren Einfluss auf die Interaktion mit anderen. Energie und Kraft sind zentrale Themen; er erklärt, dass seine Arbeit ihm Energie gibt, obwohl sie Kraft kostet. Er spricht über die Freude an seinem Lebensweg und die genutzten Chancen.

Die Kunst, sich selbst zuerst zu helfen

Im Gespräch wird auch die Bedeutung von Selbstfürsorge und der Umgang mit Herausforderungen thematisiert. Sven betont, dass man zuerst für sich selbst sorgen muss, bevor man anderen helfen kann. Er spricht über die Notwendigkeit, sich von Energie raubenden Menschen oder Situationen zu trennen.

Die wahre Bedeutung von Freiheit im Leben

Zuletzt thematisiert Bartosch die Rolle der Kritik und des Feedbacks für persönliches Wachstum. Er sieht Kritik als Chance zur Verbesserung und Entwicklung. Er betont, dass wahre Freiheit darin besteht, vieles tun zu können, sich aber bewusst dagegen zu entscheiden. Abschließend hebt er hervor, dass jeder Mensch tief in sich weiß, was er braucht und wünscht, um ein erfülltes Leben zu führen.

Comments are closed.

Pin It