Hidden Champions

Robert Fricke

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 2 Minuten

Robert Fricke macht aus Forderungen unternehmerische Werte

Robert Fricke, Geschäftsführer der PVS Reiss GmbH, gibt uns im Interview tiefe Einblicke in seine persönliche und berufliche Philosophie, seine Rolle im Unternehmen und die Vision für die Zukunft der PVS Reiss GmbH. Als Geschäftsführer eines Factoring-Unternehmens, das sich auf den Rechnungsabwicklungsprozess für verschiedene medizinische Fachrichtungen spezialisiert hat, einschließlich eines neuen Bereichs in der Tiermedizin, betont Fricke die Wichtigkeit von Kundennähe und qualifiziertem Teammanagement. Er sieht seine Hauptaufgaben darin, die Unternehmenskultur zu bewahren, gesundes Wachstum zu fördern und prozessuale sowie IT-technische Optimierungen voranzutreiben.

Führung mit Augenhöhe und Offenheit

Robert beschreibt seinen Führungsstil als geprägt von Offenheit, Ehrlichkeit und Augenhöhe. Er legt großen Wert darauf, dass Mitarbeiter eigene Verantwortungsbereiche haben und selbstständige Entscheidungen treffen können. Fehler werden als Teil des Lernprozesses akzeptiert, sofern sie nicht wiederholt werden. Für ihn ist es wichtig, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der Mitarbeiter motiviert sind und sich wertgeschätzt fühlen.

Familienwerte als Unternehmenskultur

Die Unternehmenskultur der PVS Reiss GmbH, ein Familienunternehmen, ist für Robert von zentraler Bedeutung. Er strebt danach, diese Kultur auch in Zeiten des Wandels und Wachstums zu erhalten. Er hebt hervor, dass Entscheidungen im Unternehmen immer im Hinblick auf ihren Nutzen für Kunden und Mitarbeiter getroffen werden sollten. Die Vision für die Zukunft beinhaltet, neben dem Erhalt der Unternehmenskultur, die kontinuierliche Verbesserung interner Prozesse, um das Unternehmen resilient und zukunftsfähig zu machen.

Inspiration durch familiäre Vorbilder und die Bedeutung für die eigene Führungsrolle

Seine Arbeit als Coach vergleicht er mit der eines Architekten: Er hilft Menschen herauszufinden, was sie wirklich wollen und brauchen, um ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu gestalten. Er sieht sich selbst als flexibel und spontan und passt seine Methoden an, wenn es sinnvoll erscheint.

Selbstkenntnis als Grundlage für ein erfülltes Leben

Robert sieht sich selbst nicht nur als Geschäftsführer, sondern auch als Vorbild, sowohl in seiner beruflichen Rolle als auch im familiären Kontext. Die Inspiration und Motivation zieht er aus den Werten und dem Beispiel seines Vaters sowie aus dem Wunsch, diese Werte an seinen Sohn weiterzugeben. Sein beruflicher Weg war nicht von Anfang an auf die Geschäftsführung ausgerichtet, sondern hat sich durch verschiedene Stationen und Gelegenheiten ergeben, wobei die persönliche Weiterentwicklung und das Streben nach einer sinnstiftenden Tätigkeit im Vordergrund standen.

Kultur und Wachstum Hand in Hand

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Robert Fricke ein Führungskräfteprofil verkörpert, das von Werten, Verantwortung und einer starken Orientierung am Wohl der Mitarbeiter und Kunden geprägt ist. Sein Ansatz zeigt, wie wichtig es ist, in einem Unternehmen eine Kultur der Wertschätzung, Offenheit und kontinuierlichen Verbesserung zu pflegen, um langfristigen Erfolg und Zufriedenheit zu erzielen.

Comments are closed.

Pin It