Hidden Champions

Sebastian Wahl

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 3 Minuten

Unternehmertum, Wachstum und Risiko: Ein Gespräch mit Sebastian Wahl von mybacs

Reise zur Darmgesundheit: Innovation und Erfolg

Im Interview mit Sebastian Wahl von mybacs wurden faszinierende Einblicke in die Welt der Probiotika und des Unternehmertums gewonnen. Die Themen des Interviews umfassten die Erwartungen der Kunden an regelmäßigen Content und Social-Media-Präsenz, die Gründung von mybacs und die Entwicklung spezifischer Produkte für Reisende, die Bedeutung unterschiedlicher Bakterienkulturen, der Wechsel zu täglichen Probiotika-Produkten und die persönliche Erfahrung mit Reizdarm. Es wurden auch die Herausforderungen des ersten Jahres des Unternehmens, der Umgang mit Unsicherheit und Risiken als Unternehmer, das Streben nach nachhaltigem Wachstum und Profitabilität sowie die Bedeutung von hartem Arbeiten und Risikobereitschaft diskutiert. Das Interview zeigte, wie Mitarbeiterzufriedenheit und das Teilen von Erfolgen und Misserfolgen zum Erfolg eines Unternehmens beitragen können. Schließlich wurde die Freude an der Arbeit und das Streben nach einem positiven Einfluss auf die Welt als treibende Kraft hinter dem Unternehmenswachstum bei mybacs hervorgehoben.

Von Reiseprodukten zu täglichen Probiotika: Die Transformation von mybacs

Sebastian Wahl erklärt, dass mybacs ursprünglich Produkte für Reisende entwickelt hat, um deren Probleme wie Reisekrankheit und Verdauungsstörungen zu lindern. Sie haben spezifische Bakterienkulturen für verschiedene Regionen kombiniert, um Reisende bestmöglich auf die jeweiligen Destinationen vorzubereiten. Dieser Ansatz wurde jedoch herausfordernd, da die Vermarktung dieser Produkte schwierig war. Daher entschied sich das Unternehmen, sich auf tägliche Probiotika zu konzentrieren, die im Alltag eingenommen werden können.

Die Anfangsphase des Unternehmens war von Unsicherheit und finanziellen Bedenken geprägt. Sebastian Wahl betont jedoch die Bedeutung des Vertrauens und des gemeinsamen Teilens von Erfolgen und Herausforderungen mit einem verlässlichen Partner. Es war wichtig, den Mitarbeitern den Druck zu nehmen und sicherzustellen, dass ihre Gehälter pünktlich bezahlt wurden. Durch diese Herangehensweise konnte das Unternehmen stabil bleiben und seine Mitarbeiter motivieren.

Wachstum und Marketing: Die strategische Skalierung für nachhaltigen Erfolg

Johannes und Sebastian diskutieren auch über das Thema Wachstum und die damit verbundenen Investitionen, insbesondere im Bereich Marketing. Sebastian Wahl erklärt, dass das Unternehmen weiterhin stark wächst und dass Marketing ein wichtiger Bestandteil dieses Wachstums ist. Es ist entscheidend, dass das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl entsprechend skalieren kann, um mit dem gesteigerten Verkaufsvolumen Schritt zu halten. Gleichzeitig wird betont, dass das Unternehmen sorgfältig abwägen muss, welche Investitionen in Marketing und andere Bereiche getätigt werden, um die Profitabilität zu steigern.

Mut, Innovation und Engagement: Die Bedeutung von Risiko und Leidenschaft im Unternehmertum

Sebastian spricht auch über die Bedeutung von Risiko und Wagnis im Unternehmertum. Er betont, dass es wichtig ist, sich aus der Komfortzone herauszuwagen und innovative Ideen umzusetzen. Risiko und Wagnis sind ein integraler Bestandteil des Gründens eines Startups. Er erwähnt die Worte seines Vaters, der sagte, dass man mit harter Arbeit oder Risiko Geld verdienen könne. Für Sebastian Wahl ist Risiko ein positiver Begriff, der den Mut symbolisiert, etwas Außergewöhnliches zu schaffen.

Die beiden heben hervor, dass das Ziel des Unternehmens darin besteht, Produkte anzubieten, die einen Mehrwert für die Kunden schaffen und die Welt auf irgendeine Weise verbessern. Sie betonen die Bedeutung des Engagements und des Antriebs, das Unternehmertum erfordert, sowie die Freude daran, jeden Tag das zu tun, was man liebt.

Die Themenschwerpunkte aus dem Interview sind:

  1. Die Erwartungen der heutigen Kunden in Bezug auf regelmäßigen Content und Social-Media-Präsenz.
  2. Die Gründung von mybacs und die Entwicklung spezifischer Produkte für Reisende.
  3. Die Bedeutung unterschiedlicher Bakterienkulturen in verschiedenen Regionen.
  4. Der Wechsel zu täglichen Probiotika-Produkten und die persönliche Erfahrung mit Reizdarm.
  5. Die Herausforderungen und Learnings während des ersten Jahres des Unternehmens.
  6. Der Umgang mit Unsicherheit und Risiken als Unternehmer.
  7. Das Streben nach nachhaltigem Wachstum und Profitabilität.
  8. Die Rolle von hartem Arbeiten und Risikobereitschaft bei der Gründung eines Startups.
  9. Die Bedeutung von Mitarbeiterzufriedenheit und dem Teilen von Erfolgen und Misserfolgen.
  10. Die Freude an der Arbeit und das Streben nach einem positiven Einfluss auf die Welt.

Comments are closed.

Pin It