Hidden Champions

Daniel Jäger

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 2 Minuten

Ein Gespräch mit Daniel Jäger, Gründer von MED:Smile

In diesem spannenden Interview sprachen wir mit Daniel Jäger, dem Gründer von MED:Smile in Mannheim, einem Zentrum für Zahnheilkunde und er teilt seine Einsichten und Erfahrungen als moderner Zahnarzt mit uns.

Daniel Jäger zeigt sich begeistert von der Rolle der Technologie, insbesondere der Künstlichen Intelligenz, in der Zahnmedizin, unterstreicht jedoch die Unersetzbarkeit des Zahnarztes aufgrund der persönlichen Patientenbindung. Er betont, dass trotz der Übernahme von Praxen durch Investoren die Beziehung zwischen Zahnarzt und Patient essenziell und nicht ersetzbar ist.

Wirtschaftliche Herausforderungen und die Bedeutung von Prävention

Daniel spricht auch über wirtschaftliche Aspekte seines Berufs, insbesondere die Herausforderungen der aktuellen Gebührenordnung und die Notwendigkeit, kreative Lösungen zu finden. Er legt großen Wert auf die Prophylaxe und Prävention in der Behandlung und vergleicht eine Füllung mit entzündetem Zahnfleisch mit dem Lackieren eines schmutzigen Autos.

Anpassung an moderne Patientenbedürfnisse und Praxisentwicklung

Die erweiterten Öffnungszeiten seiner Praxis ermöglicht es, den Bedürfnissen berufstätiger Patienten gerecht zu werden, während gleichzeitig Wert auf Pünktlichkeit und minimale Wartezeiten gelegt wird. Jäger schildert die Entwicklung seiner Praxis, die von seinem Vater gegründet wurde, und wie er sie mit neuen Konzepten und einer verbesserten Standortwahl modernisiert hat.

Teammanagement und persönliche Herausforderungen

Ein wichtiger Aspekt seiner Praxisführung ist das Teammanagement. Er hat ein System mit Teamleitern etabliert, um die Verwaltung und Kommunikation in der wachsenden Praxis zu verbessern und eine offene Kommunikationskultur zu fördern. Daniel spricht offen über seine persönlichen Herausforderungen, wie das Zeitmanagement und den Umgang mit dem Druck, sowie seinen eigenen perfektionistischen Erwartungen gerecht zu werden.

Weiterbildung und digitale Transformation in der Zahnmedizin

Die Bedeutung der Weiterbildung wird hervorgehoben, wobei Jäger die Wichtigkeit des internen Wissenstransfers, das heißt das Wissen der Mitarbeiter, die schon lange dabei sind intern weiterzugeben sowie externer Fortbildungen betont. Schließlich spricht er über die fortschreitende Digitalisierung seiner Praxis, um Effizienz und Patientenbetreuung weiter zu verbessern. Insgesamt präsentiert sich Daniel Jäger als ein fortschrittlicher, patientenorientierter Zahnarzt, der großen Wert auf Qualität, Innovation und effiziente Praxisführung legt.

Comments are closed.

Pin It