Hidden Champions

Alexander Kulitz

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. < 1 Minute

Unternehmer trifft Politiker: Alexander Kulitz vom Familienunternehmen in den Bundestag

Alexander Kulitz, ein Unternehmer, Politiker und Jurist aus Ulm, teilt Einblicke in seine berufliche und politische Laufbahn. Er sieht sich selbst als jemanden, der die Welt verbessern möchte, beginnend im kleinen Rahmen wie der Erziehung seiner Kinder. Kulitz betont die Bedeutung von Authentizität in der Politik und wie unerwartete Gelegenheiten seinen politischen Weg prägten. Obwohl er nie geplant hatte, in die Politik zu gehen, verfolgte er diesen Weg aufgrund seiner Leidenschaft für positive Veränderungen.

Die Schnittstelle von Wirtschaft und Politik

Als Unternehmer äußert er Bedenken über Transparenzanforderungen, die die Privatsphäre von Unternehmerfamilien gefährden könnten und die Unterschiede zwischen politischen und unternehmerischen Denkweisen. Aus seiner politischen Arbeit konnte er viel in sein Familienunternehmen übertragen. Er ging in die Politik, um insbesondere Probleme im Außenhandel aus seiner unternehmerischen Perspektive zu adressieren. Dabei kritisiert er den wachsenden Einfluss des Staates in der Wirtschaft und plädiert für mehr Eigenverantwortung von Bürgern und Unternehmen. Kulitz betont zudem die Bedeutung von Innovation und Qualität in seinem Unternehmen, ESTA, welches sich auf industrielle Luftreinigung spezialisiert hat.

Mitarbeiterbindung und Nachhaltigkeit

Im weiteren Gespräch diskutiert er die Finanzierung von Projekten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten, wie der Krise von 2008-2009. Kulitz betont den Unterschied in der Herangehensweise zwischen Familienunternehmen und Großkonzernen in Krisenzeiten. Während Familienunternehmen oft langfristig denken und einen engeren Bezug zu ihren Mitarbeitern haben, haben Großkonzerne andere Prioritäten. Kulitz‘ Unternehmen hat verschiedene Initiativen für seine Mitarbeiter entwickelt, darunter eine Firmenband, Sport-Teams und Hochbeete für den biologischen Anbau. All diese Maßnahmen stärken die Bindung zum Unternehmen. Ein besonderes Highlight ist das Waldstück des Unternehmens, in dem Bäume zur Unterstützung der Nachhaltigkeit und Umwelt gepflanzt werden.

Comments are closed.

Pin It