Hidden Champions

Sven Franzen

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 3 Minuten

Sven Franzen: „Du musst als Unternehmer eine Berechtigung am Markt haben.“

Dem Kunden dienen

Wir hatten noch keinen Hidden Champion, der früher angefangen hat als Sven Franzen. Er hat 2005 bereits mit 16 Jahren sein Unternehmen Tiger Marketing gegründet. Heute berät er Kunden in ganz Deutschland über die richtige Marketingstrategie und hilft ihnen, ihre eigenen Mehrwerte herauszuarbeiten und erfolgreich zu kommunizieren. Dabei scheinen seine Ansichten auf den ersten Blick radikal: „Wenn Dein Unternehmen der Gesellschaft keinen Mehrwert bietet, hat es keine Existenzberechtigung am Markt.“ Doch wenn man genauer hinschaut, erkennt man hier ein Problem vieler Akteure: Sie streben nach dem schnellen Geld und wissen eigentlich selbst nicht, was ihre Stärke ist. Aber wie soll man etwas kommunizieren, dass man selbst nicht kennt?

Bei diesem Problem setzt Sven an. Dem Unternehmer geht es in seiner Arbeit nicht so sehr um klassische Marketingmaßnahmen, wie Social-Media-Postings oder Videodreh, sondern um die Entwicklung der Brand. Dies beginnt konsequenterweise beim Herausarbeiten jenes gesellschaftlichen Mehrwerts, den jedes Unternehmen bieten können muss, um am Markt existieren zu dürfen. Vielen Unternehmern fällt es schwer, diesen zu definieren. Genau für solche Fälle ist Sven als Sparringspartner zur Stelle und verhindert, dass man im eigenen Saft schmort und nicht vorankommt. Diesen Stillstand kann er überhaupt nicht leiden, denn sein Credo lautet: „Nichts ist schlimmer als nichts zu machen.“ Was er selbst macht, um diese Falle zu vermeiden, erfährst Du im Interview.

Was ist Marketing?

„Marketing beschreibt die Ausrichtung eines Unternehmens an den marktspezifischen Bedürfnissen.“ So (oder so ähnlich) steht es in jedem Einführungswerk für BWL- oder Marketingstudenten. Doch was hilft das in der Praxis? Wir sprachen darum mit jemandem, der Marketing jeden Tag in der Praxis umsetzt und lebt und das schon fast von Kindesbeinen an. Letzteres ist bei Sven Franzen keine Redewendung, denn er hat sein Unternehmen Tiger Marketing 2005 bereits mit 16 Jahren gegründet. Dabei geht es ihm heute vor allem darum, Unternehmen beizubringen, wie sie ihren Nutzen für den Kunden herausstellen können.

Das Kernproblem guten Marketings

Um am Markt mit einem Produkt erfolgreich agieren zu können, muss erfolgreiches Marketing dessen Stärken hervorheben. Damit ist jedoch nicht klassische Werbung gemeint, sondern konkret zu vermitteln, was das Unternehmen und sein Produkt für die Zielgruppe bieten kann. Worin ist der Anbieter gut? Welche Bedürfnisse befriedigt das Produkt oder die Dienstleistung? Genau hierin unterstützt Sven seine Kunden. Er hilft Unternehmen, ihre eigenen Stärken zu entdecken und im Rahmen einer erfolgreichen Kommunikationspolitik nach außen zu vermitteln.

Klassische Marketingmaßnahmen

Klassische Marketingmaßnahmen wie das Erstellen von Social-Media-Postings sind, das gibt Sven offen zu, hingegen nicht die Stärke seines Unternehmens. Diese Art Arbeit ist jedoch für klassisches Marketing ebenso wichtig wie die Preispolitik für den Vertrieb oder das Supply Chain Management für die Produktion. Deshalb dürfen sie nicht nur in keiner Definition des Marketings fehlen, sondern sind auch im Alltag für den Aufbau von Sichtbarkeit und die Herbeiführung einer Kaufentscheidung beim Kunden von entscheidender Bedeutung.

Ohne Marketing keine Entwicklung des Unternehmens

Doch egal wie gut Dein alltägliches Marketing ist, die Tatsache bleibt bestehen, dass Dein Unternehmen keine Existenzberechtigung am Markt hat, wenn es der Gesellschaft keinen Mehrwert bietet. Diesen Mehrwert in eine griffige Formulierung zu packen, fällt jedoch vielen Unternehmern nicht leicht. Doch wie soll man eine Marketingbotschaft gegenüber der Zielgruppe kommunizieren, wenn man sie noch nicht einmal selbst kennt? Diese besondere Herausforderung ist wohl einer der Hauptgründe, warum Unternehmen ihr Marketing vernachlässigen. Aber nichts könnte falscher sein.

Geht es auch ohne Marketing?

Insbesondere, wenn es Unternehmen wirtschaftlich gut geht, wird das Thema Marketing gern vergessen. Warum sollte man Geld für Werbung ausgeben, wenn es auch so läuft? Diese Einstellung übersieht jedoch, dass gutes Marketing viel mehr ist, als den Kunden zum Kauf eines Produkts zu animieren. Marketing hat auch die Aufgabe, das Image des Unternehmens zu pflegen, die eigne Brand zu entwickeln, den Mitarbeitern zu zeigen, wofür sie eigentlich arbeiten und vieles mehr. Doch solche Prozesse brauchen Zeit – und eine ganzheitliche Strategie.

Marketing als Employer Branding

Neben den erwähnten Aspekten hat Sven noch ein Thema angesprochen, dass ihm im Zusammenhang mit Marketing besonders wichtig ist: Employer Branding. Auch die Positionierung der eigenen Arbeitgebermarke ist eine zentrale Aufgabe modernen Marketings. Junge Menschen fragen sich immer mehr, warum sie für einen bestimmten Arbeitgeber entscheiden sollen. Wenn das Marketing darauf eine Antwort weiß, wird es zu einem wichtigen Instrument auf einem der umkämpftesten Märkte überhaupt – dem Arbeitsmarkt. Wie Sven diese und andere Herausforderungen angeht und wie er mit Risiken umgeht, hat er uns im Interview verraten.

Comments are closed.

Pin It