Hidden Champions

Fabian Goedert

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 2 Minuten

Revolution im Brandschutz

Im heutigen Interview beleuchten wir Fabian Goedert, der visionäre Kopf hinter der FISEGO Holding GmbH, und seine beeindruckende Reise. Seine Geschichte ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie persönliche Erfahrungen und Leidenschaft zu Innovationen führen können. Und wie er es geschafft hat, den Bereich des Brandschutzes mit einem einzigartigen Ansatz zu revolutionieren.

Unternehmensgründung und Inspiration

Fabian Goedert gründete sein Unternehmen mit dem Ziel, bahnbrechende Lösungen im Brandschutz zu entwickeln. Inspiriert wurde er durch einen tragischen Vorfall: Ein Brand in einem Freundeshaus, verursacht durch ein elektrisches Gerät. Trotz der initialen Idee konnte das Unternehmen erst mit der Unterstützung einer Forschungsgruppe der Technischen Hochschule Mittelhessen 2018 gegründet werden. Interessanterweise sollte der ursprüngliche Name „BRASIGO“ lauten, aber nach einem Namenskonflikt entschied man sich für “ FISEGO“, was für „Fire Security Goedert“ steht. Er spricht über das Thema Branding und das Potenzial eines Logos und wie es die Identität eines Unternehmens prägen kann. Fabian betont auch, wie stolz sein Team darauf ist, ihre Marke zu repräsentieren.

 

Das revolutionäre Produkt

Goederts Produkt, ein Branderkennungs- und Brandbekämpfungssystem für elektrische Geräte, ist das Ergebnis seiner Erfahrungen in Elektrik und Feuerwehr. Durch moderne 3D-Drucktechnologie entwickelt, verbindet es innovative Platine-Technik mit künstlicher Intelligenz und einer App. Dieses besondere Produkt kann sich bei Bedarf selbst löschen, Stromanomalien erkennen und den Stromfluss steuern.

Im Interview betont er die Bedeutung von Sicherheit und Qualität. Ähnlich wie beim Autokauf, wo teurere Modelle oft sicherer sind, legt Fabian großen Wert darauf, dass sein Produkt, obwohl teurer als herkömmliche Steckdosen, ein Höchstmaß an Sicherheit bietet. Es ist wichtig, sich der Gefahren bewusst zu sein, insbesondere wenn Mehrfachsteckdosen in Wohnräumen überlastet werden.

 

Unternehmenswachstum und Finanzierung

Fabian erzählt, dass er das Unternehmen durch Wettbewerbe und Eigenfinanzierung aufgebaut hat, bevor er sich nach fünf Jahren dazu entschied, nach Investoren zu suchen. Dabei steht nicht nur die finanzielle Unterstützung im Vordergrund. Ideal wären Partner aus der Elektrobranche, die Know-how und Kontakte mitbringen. Trotz der Rückschläge in seinem Leben, einschließlich des tragischen Todes seines Vaters, betont Fabian die Bedeutung von Durchhaltevermögen und Anpassungsfähigkeit. Er hebt auch die Wichtigkeit von Feedback und der Offenheit für Ratschläge hervor.

Comments are closed.

Pin It