Hidden Champions

Jan Windmüller

Pinterest LinkedIn Tumblr
Lesezeit ca. 3 Minuten

Warum wir „Brains“ in unseren Unternehmen sichern müssen

„Macher“ sterben aus!

Darf ein Hidden Champion Fehler machen? Unser heutiger Gast sagt: „Ja, sonst gibt es keine Entwicklung!“ Jan Windmüller ist Inhaber und Geschäftsführer der Conwex GmbH, die den ersten Fehler schon im Namen trägt – und zwar mit voller Absicht. Die Conwex GmbH ist ein Konstruktions- und Entwicklungsdienstleister im Maschinen- und Sonderlösungsbau. Das Unternehmen betreut Projekte von der Entwicklung kleiner Werkzeuge im 3D-Drucker bis zur Konstruktion von ganzen Anlagen mit bis zu 15 Stationen. Der Unternehmer sieht es sehr kritisch, wenn in einem Betrieb Menschen „herangezüchtet“ werden, die Angst davor haben Fehler zu machen. In seinem Konstruktionsbüro herrscht darum eine andere Fehlerkultur. Ihm ist es lieber, wenn in seinem Betrieb Fehler gemacht werden und man darüber spricht.

Doch Conwex hat nicht nur eine besondere Fehlerkultur, es ist auch ein außergewöhnliches Konstruktionsbüro. Das Besondere an Jans Unternehmen ist, dass es nicht einfach Kundenentwürfe in die Tat umsetzt, sondern auch komplette „Starter Kits“ anbietet. Dabei handelt es sich um Komplettlösungen für Leute, die noch gar keine Vorstellung davon haben, was für eine Maschine sie eigentlich brauchen. Das Convex-Team entwickelt dann eine passende Maschine und kümmert sich um deren Konstruktion, Fertigung und – auch hier wieder – die Fehlerbeseitigung. Wie Jan seine Fehlerkultur im Maschinenbau etablieren will und vor welchen Fehlern er alle Konstruktionsbüros nur warnen kann, hat er uns im Interview verraten. Außerdem erfährst Du, welche Rolle LinkedIn für sein Marketing spielt.

Conwex: Alles andere als ein klassisches Konstruktionsbüro

Maschinenbau ohne Konstruktionsbüro? Das ist praktisch undenkbar. Kein Maschinenbau-Unternehmen, das bei der Konstruktion neuer Anlagen nicht auf solche Experten setzt. Ein Konstruktionsbüro mit der Planung Deiner Ideen zu beauftragen, ist normalerweise auch eine gute Sache. Doch was tust Du, wenn Du noch überhaupt keine Ahnung hast, wie eine Lösung für Deine Herausforderung aussehen könnte? Ganz einfach: Du wendest Dich an Jan Windmüller und sein Konstruktionsbüro Conwex!

Die Conwex GmbH ist ein Konstruktions- und Entwicklungsdienstleister im Maschinen- und Sonderlösungsbau. Das Unternehmen betreut Projekte von der Entwicklung kleiner Werkzeuge im 3D-Drucker bis zur Konstruktion von ganzen Anlagen mit bis zu 15 Stationen. Doch Jan und sein Team sind kein klassisches Konstruktionsbüro, dass „einfach“ eine Lösung nach Kundenvorgabe entwirft. Mit ihren Starterkits haben Sie eine Möglichkeit für Unternehmen geschaffen, um den kompletten Prozess der Konstruktion von Maschinen und Werkzeugen von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt zu transparenten Kosten zu begleiten.

Die Idee dafür kam Jan, als er feststellte, dass zwar niemand den jeweiligen Prozess in einem Unternehmen besser kennt als die Menschen, die dort arbeiten. Dennoch haben diese Leute oft überhaupt keine Idee, was sie brauchen, um ihre Ziele zu erreichen. Conwex kümmert sich um die Erstellung einer ersten Idee und begleitet den Kunden über die Konstruktion bis zur Inbetriebnahme und erledigt auch die Beseitigung von Fehlern.

Darf ein Konstruktionsbüro Fehler machen?

Der letzte Punkt ist besonders wichtig. Allein die Fehlerbeseitigung nimmt bei Maschinen und Roboteranlagen, so Jans Erfahrung, oft bis zu 40 % der Entwicklungszeit in Anspruch. Womit wir schon beim zweiten Alleinstellungsmerkmal von Jans Konstruktionsbüro wären: der Fehlerkultur. Nicht nur im Maschinenbau sind Fehler ein wichtiger Faktor, um für die nächste Konstruktion zu lernen, sondern auch für die Entwicklung der Mitarbeiter.

„Wir züchten Menschen, die keine Fehler mehr machen“, sagt Jan und ist sich sicher, dass das nicht gut für die Entwicklung der Person, aber auch des Unternehmens als solches, ist. Keine Fehler bedeuten für ihn auch keine Entwicklung mehr. Darum ist es ihm lieber, wenn in seinem Konstruktionsbüro Fehler gemacht werden und man darüber spricht. Fehler sind Jan sogar so wichtig, dass er einen in den Namen seines Unternehmens eingebaut hat. Sein Konstruktionsbüro heißt nicht umsonst Conwex. Das W steht nicht nur für Windmüller, sondern auch für eine seit Langem etablierte Fehlerkultur.

Diesen Fehler sollte ein Konstruktionsbüro vermeiden

Nur einen Fehler kann Jan nicht verstehen: Wenn sich ein Konstruktionsbüro zu stark an einen Kunden bindet. Gerade im Maschinenbau sind viele Büros nur mit Konstruktionen für einen umsatzstarken Kunden beschäftigt. Oft sind dies Großkonzerne aus der Region. Doch was passiert, wenn diese einmal keinen Auftrag für eine Konstruktion erteilen? Dann werden die eignen Leute in Kurzarbeit geschickt oder es wird hektisch herumtelefoniert, um irgendwo noch schnell einen Auftrag zu akquirieren. Um solche Situationen zu vermeiden, setzt Conwex auf eine breite Branchenverteilung, nicht nur im Maschinenbau. Wie Jan mit neuen Kunden in Kontakt kommt und warum LinkedIn dabei so wichtig für ihn ist, hat er uns im Interview verraten.

Wenn Ihr erfahren wollt, wer unser nächster Hidden Champion ist, dann abonniert unseren Newsletter! Euer Johannes von thehiddenchampion.de!

Comments are closed.

Pin It